Spenden

„Eigentlich wollte ich das Flugzeug landen"

Für ihre Rente hatte Donna Lee einen klaren Plan. Nach langer Berufstätigkeit für das Außenministerium der USA, vielen Reisen, Leben und Arbeiten aus dem Koffer, einem erfüllenden, aber auch anstrengenden Berufsleben wollte sie „das Flugzeug landen“, wie sie sagt.

Donna Lee meint damit: Aufhören zu arbeiten. Dann jedoch nahm der freiwillige Kohlenstoffmarkt rasant an Fahrt auf. „Ich sah, dass viele Unternehmen wirklich etwas verändern wollten und viel Geld in die Hand zu nahmen. Das war keinesfalls selbstverständlich. Wenn man so lange in diesem Themenbereich unterwegs ist wie ich, hat man den Eindruck, dass nie genug Geld für den Klimaschutz da ist und es daher sehr schwierig ist, wirklich voranzukommen.“ An die Pensionierung, gerade noch in greifbarer Nähe, dachte sie dann plötzlich nicht mehr.

Ich fragte mich: Können wir das Geld, das in diesen Markt fließt, nicht nehmen und dafür sorgen, dass es eine stärkere Wirkung entfaltet? Ziel war es nicht nur, das Geld in die richtige Richtung zu lenken, sondern damit gleichzeitig die Qualität des freiwilligen Kohlenstoffmarktes zu verbessern.
Donna Lee

Aus diesem Grund gründete Donna Lee gemeinsam mit ihrem Partner Duncan van Bergen Calyx Global.

Calyx Global als Bewertungsgrundlage

Calyx Global ist eine Ratingplattform für Kohlenstoffgutschriften oder auch Carbon Credits, die Klimaschutzprojekte etwa zur Aufforstung von Wäldern oder zum Ausbau erneuerbarer Energien bewertet. Donna Lee und Duncan van Bergen entschieden sich gegen eine gemeinnützige Organisationsform, sie führen ein gewinnorientiertes Unternehmen. „Wir haben lange und intensiv darüber nachgedacht. Es gibt wahrscheinlich keine richtige oder falsche Antwort auf diese Frage; beide haben Vor- und Nachteile. Wir haben uns für ein Modell entschieden, bei dem unsere finanzielle Nachhaltigkeit aus der Bereitstellung einer hochwertigen, kostenpflichtigen Dienstleistung für die Käuferseite der Kohlenstoffmärkte resultiert. Gleichzeitig steht unsere Mission bei allem, was wir tun, im Vordergrund. Daher bietet Calyx Global Unternehmen zum Beispiel an, individuelle Bewertungen von Klimaschutzprojekten durchzuführen. Zusätzlich können diese ein Abonnement abschließen und so regelmäßig über die Bewertungen informiert werden. „Wir bewerten nicht nur, ob die Projekte tatsächlich so viele Treibhausgase ausgleichen, wie sie versprechen, sondern auch ihre sozialen und ökologischen Risiken sowie ihren Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen.“

Calyx Global hat ein Rahmenwerk zur Bewertung entwickelt – „das hat ungefähr ein Jahr gedauert“ – und nun bereits über 450 Kohlenstoffprojekte evaluiert. Dabei zeigte sich: Nur drei Prozent erhalten ein A+-Rating, sind also von höchster Qualität. „Es gibt also noch viel zu tun. Aber ich sehe auch Hinweise auf Verbesserungen auf dem Markt.“ Dies motiviert Donna Lee auch, ihre Arbeit fortzusetzen. „Was ich besonders an meinem Job liebe: Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Das macht mich sehr zufrieden und damit ist es auch okay, dass ich noch nicht in Rente bin.“

Eine Klimaschutzkarriere

Die Arbeit für den Klimaschutz begleitet Donna Lee schon seit langer Zeit. Sie war für das Außenministerium der USA tätig, koordinierte unter anderem die internationale Politik der USA beim Thema Klimaschutz. „Das war eine gute Erfahrung, aber zum Teil eine sehr schwere Arbeit, denn es gibt einen hohen Druck auf die USA, beim Klimaschutz mehr zu tun“, sagt Donna Lee. Gegen Ende der Regierungszeit von Barack Obama machte sie sich selbständig und arbeitete viele Jahre als freie Beraterin bevor sie Calyx Global gründete. Wann sie das Flugzeug nun landen will, weiß Donna Lee übrigens noch nicht. „Gerade baue und fliege ich das Flugzeug gleichzeitig und schaue einfach, was passiert."

Donna Lee hat einen Abschluss in Erziehungswissenschaften sowie Elektrotechnik der University of California, Los Angeles (UCLA) sowie in International Policy Studies der Stanford University. Der Klimaschutz beziehungsweise der Kampf gegen den Klimawandel beschäftigt Donna Lee schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Sie vertrat zwei Jahre lang die USA bei den Vereinten Nationen in Genf, beschäftigte sich dabei mit vielfältigen Themen wie Klimawandel, Artenschutz und Naturkatastrophen. Anschließend war sie vier Jahre lang für das US-Außenministerium im Climate Change Office tätig, wo sie die internationale Politik der USA in den Bereichen Klimawandel und Landnutzung koordinierte und als Verhandlungsführerin der USA beim Thema Klimawandel agierte. Danach war Donna Lee fast zehn Jahre als freie Beraterin tätig, 2021 gründete sie gemeinsam mit Duncan van Bergen Calyx Global. Für die Ratingplattform arbeiten zahlreiche Expert*innen, so unter anderem Klima- und Umweltwissenschaftl*innen, Waldökolog*innen oder auch Geoinformatiker*innen und Sozialwissenschaftler*innen.

Weitere Informationen

Interview mit Donna Lee in der eco@work Ausgabe 02/2024

Blogartikel auf der Website von Calyx Global: "Current Calyx Risk Ratings Distribution" (vom 05. Juni 2024)

 

 

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder