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Arbeit / Aktuell

Nachhaltigkeit und Telekommunikation

Studie für die Global e-Sustainability Initiative (GeSI)

Christiane Weihe

Wie nachhaltig sind Telekommunikationsprodukte und -dienste? Die Beantwortung dieser Frage ist für große Unternehmen und Verbände eine immense Herausforderung – denn die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sind überaus komplex. Bei Diensten, wie Video-on-Demand oder E-Mail, werden komplexe Infrastrukturen in Anspruch genommen. Produkte sind unter anderem durch weit verzweigte Wertschöpfungsketten gekennzeichnet.

Ein aktuelles Projekt im Institutsbereich Produkte & Stoffströme wird sich der Frage nach der Nachhaltigkeit von IKT im Auftrag der Global e-Sustainability Initiative (GeSI) widmen. GeSI vertritt viele große Telekommunikationsunternehmen, wie zum Beispiel die Deutsche Telekom, Swisscom, Telecom Italia und die Orange France Telecom Group. Gemeinsam mit Stakeholder Reporting werden die Wissenschaftler bis März 2016 ein Bewertungsraster für die Nachhaltigkeit von IKT erstellen. Dieses kann zahlreiche Vorteile haben – so etwa für Entscheidungen bei der Entwicklung des Produktportfolios oder für eine verbesserte Steuerung von unternehmensinternen Prozessen. Für die Entwicklung des Bewertungsrasters werden die Experten den PROSA-Ansatz anwenden. Anschließend wird das Bewertungsraster in ausgewählten Unternehmen getestet. Im gesamten Verlauf des Projektes werden relevante Stakeholder in den Prozess einbezogen. cw