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Arbeit / Rückblick

Social Leasing

Christiane Weihe

Klimaschutzmaßnahmen können soziale Folgen haben – etwa mit Blick auf steigende Preise. Um diese insbesondere für einkommensschwache Menschen abzufedern, hat die EU den Social Climate Fund installiert. „Ab 2026 können die Mitgliedsstaaten Gelder aus ihm erhalten, doch dafür müssen sie Klimasozialpläne erstellen“, sagt Nelly Unger, Wissenschaftlerin am Öko-Institut. „Eine Maßnahme für diese Klimasozialpläne könnte das so genannte Social Leasing sein. Darunter versteht man, dass Bürger*innen mit kleinen oder mittleren Einkommen Zuschüsse bekommen, wenn sie ein Elektroauto leasen wollen.“

Bislang gibt es kaum Erhebungen zum Social Leasing, mit der Analyse „How the EU can address the social barriers to the EV transition” stellt das Öko-Institut im Auftrag der Organisation Transport & Environment (T&E) nun erstmals länderübergreifende Erkenntnisse vor. „Wir haben den Bedarf und das Potenzial von Social Leasing beim Umstieg auf die Elektromobilität in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Polen betrachtet.“ Im Zuge des Umstiegs auf Elektromobilität und steigende CO2-Preise sind vor allem vulnerable Gruppen davon bedroht, in ihrer Mobilität eingeschränkt zu werden. Ein großer Teil der Bevölkerung wird sich ein Elektrofahrzeug nur schwer leisten können – hier gibt es allerdings Unterschiede zwischen den Ländern. „Während in Deutschland und Frankreich bis 2030 gut über die Hälfte der Haushalte die finanziellen Mittel hat, ein E-Auto anzuschaffen, ist der Anteil in den anderen Ländern deutlich geringer“, erläutert Konstantin Kreye, Wissenschaftler im Bereich Ressourcen & Mobilität. Das Projektteam zeigt auch: Social Leasing kann große Klimaschutzwirkungen entfalten, wenn die Förderung dazu führt, dass auch Haushalte mit geringem Einkommen in den nächsten Jahren auf ein Elektroauto umsteigen. „Darüber hinaus könnte es den Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos anschieben, der in den untersuchten Staaten aktuell noch klein ist“, so Dennis Seibert, Experte aus dem Bereich Ressourcen & Mobilität.        

Ansprechpartnerin am Öko-Institut

https://www.oeko.de/