Der elektrifizierte Straßengüterverkehr
Christiane Weihe
Im Projekt StratON hat das Öko-Institut gemeinsam mit Projektpartnern gezeigt: Oberleitungs-Lkw können zum Klimaschutz beitragen (siehe ausführlich in der Rubrik Arbeit Rückblick). Im Folgeprojekt „Strategie für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs (StratES)“ widmen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn weiteren Fragen in diesem Themenfeld. „In StratES erweitern wir nun die Analysen und betrachten den Gesamtmarkt, um die Potenziale alternativer Antriebe im Straßengüterverkehr noch besser beurteilen zu können“, sagt Florian Hacker, Projektleiter am Öko-Institut, „so widmen wir uns nun neben dem Fern- auch dem Nah- und Regionalverkehr sowie einer größeren Zahl von Technologievarianten und Fahrzeugklassen.“ Dabei betrachtet das Projektteam gefördert vom Bundesumweltministerium auch die Frage, wie batterieelektrische Lkw und das Oberleitungssystem zusammenwirken könnten. „Außerdem gehen wir mit diesem Projekt stärker in die Praxis“, so der Wissenschaftler, „in Kooperation mit mehrere Transportunternehmen zeigen wir anhand von Fallbeispielen mögliche Potenziale von elektrischen Lkw.“ Die Analyse identifiziert bis Oktober 2022 zudem die wesentlichen Einflussgrößen zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs und entwickelt Empfehlungen für notwendige Rahmenbedingungen.