Ein leiser Klimabaustein: die Zukunft der Elektromobilität
Schon heute sind zahlreiche Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs – Fahrräder und Roller ebenso wie Autos oder Busse. Und ihre Zahl soll weiter steigen: Im Koalitionsvertrag sieht die Bundesregierung vor, dass es hierzulande bis 2030 mindestens 15 Millionen reine Elektroautos geben soll.
In der aktuellen Ausgabe der eco@work rücken wir die Elektromobilität in den Fokus. Wir betrachten ihren Ressourcenbedarf sowie die Möglichkeiten zum Recycling wertvoller Rohstoffe wie Kobalt, Nickel oder Kupfer und stellen dabei außerdem eine Studie vor, die den Pkw-Sektor bis 2035 erstmals aus Ressourcenperspektive bewertet. Darüber hinaus widmen wir uns ausführlich dem gewerblichen Bereich, in dem über 60 Prozent der Neuzulassungen stattfinden, und der Frage, wie sich der Anteil an Elektrofahrzeugen hier erhöhen lässt.
Über Mythen rund um die Elektromobilität und die Fakten, die diese widerlegen, haben wir mit Drs. Auke Hoekstra gesprochen. Der Programmdirektor von der Technischen Universität Eindhoven arbeitet zu der Frage, wie Energiesystem und Mobilität treibhausgasneutral werden können. Und klärt seine mehr als 25.000 Followerinnen und Follower auf Twitter immer wieder über irreführende oder sogar falsche Aussagen rund um Elektrofahrzeuge auf.
Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der eco@work Ein leiser Klimabaustein. Die Zukunft der Elektromobilität.