Elektrisch fahren in Hamburg
Welche Rolle Elektrofahrzeuge in gewerblichen Fuhrparks spielen können, untersucht ein aktuelles Projekt des Öko-Instituts am Beispiel der Region Hamburg. Unter der Leitung der hySOLUTIONS GmbH und gemeinsam mit der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, die Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur bereitstellt, erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie gut Elektrofahrzeuge für den betrieblichen Einsatz geeignet sind.
Potenziale von Elektrofahrzeugen in gewerblichen Flotten
Nach ersten kleineren Modellversuchen der vergangenen Jahre, unter anderem auch wissenschaftlich durch das Öko-Institut begleitet, testet der mit bis zu 450 Elektrofahrzeugen und auf zwei Jahre groß angelegte Feldversuch, mögliche Vorteile von batterieelektrischen Autos in der Praxis. Der Fahrzeugbetrieb wird über einen längeren Zeitraum elektronisch erfasst und die Fahrerinnen und Fahrer im Projektverlauf zu Vorteilen und Hemmnissen bei der Nutzung der E-Mobilen befragt, um die Potenziale von Elektrofahrzeugen im gewerblichen Einsatz solide zu bewerten. Nicht zuletzt analysieren die Forscherinnen und Forscher, wie viel Energie und Treibhausgasemissionen mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen eingespart werden können und wie hoch damit ihr Beitrag zum Klimaschutz sein kann.
Unternehmensplattform Elektromobilität
Darüber hinaus entwickeln die Expertinnen und Experten im Rahmen des Projekts eine Informationsplattform, die interessierte Unternehmen zukünftig bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen unterstützen soll. Die Plattform soll sowohl ökonomische als auch ökologische Daten und Informationen bündeln, die Praxiserfahrungen aus dem Projekt weitergeben und damit einen Beitrag leisten, die Elektromobilität in Flottenanwendungen weiter zu stärken.
Das Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.
Weitere Informationen auf der Projektwebsite „Eco Fleet Hamburg – Elektromobilität in Flotten“
Ansprechpartner am Öko-Institut
Florian Hacker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bereich Infrastruktur & Unternehmen
Öko-Institut e.V., Büro Berlin
Telefon: +49 30 405085-373
E-Mail: f.hacker@oeko.de