Jahresbericht 2023: Extrem!
Das vergangene Jahr war geprägt von globalen Herausforderungen: gewaltsame Konflikte, politische Extreme, rekordverdächtige Temperaturen und extreme Wetterereignisse. In diesen turbulenten Zeiten ist eine besonnene, faktenbasierte Aufklärung entscheidend. Das Öko-Institut hat dazu seinen Beitrag geleistet und fundiertes Wissen, transparente Erkenntnisse und überprüfbare Fakten für einen sachlichen Diskurs in Politik und Gesellschaft bereitgestellt.
Lesen Sie in unserem Jahresbericht 2023, wie das Öko-Institut daran mitgewirkt hat, extreme Meinungen durch Fakten zu relativieren und mit wissenschaftlichen Beiträgen die Lautstärke der Extreme zu senken. Unsere wissenschaftliche Forschung trägt dazu bei, objektive Gesprächsgrundlagen zu schaffen – 2023 und selbstverständlich ebenso in den kommenden Jahren.
Zudem stellen wir in unserem Jahresbericht ausgewählte Projekthighlights des vergangenen Jahres vor – von einem Modell für die Circular Economy über nachhaltige digitale Technologien bis hin zur Begründung, warum neuartige Reaktorkonzepte keine Alternative zu erneuerbaren Energien sind. Außerdem berichten wir über aktuelle Daten zu Mitarbeitendenzahlen, Projekten und Umsätzen sowie über unseren Code of Conduct, den wir Ende 2023 veröffentlicht haben.