Spenden

Mitgliederversammlung 2024: Entscheidung über vier Vorstandssitze im Öko-Institut

Entscheidung über vier Vorstandssitze des Öko-Instituts

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Öko-Instituts fand am 22. Juni 2024 als Hybridveranstaltung in Freiburg statt. Die Mitglieder haben online und vor Ort unter anderem den Haushaltsplan für das Jahr 2024 angenommen und über verschiedene Anträge an die Mitgliederversammlung abgestimmt. Im Anschluss stellte Dr. Christoph Pistner, Leiter des Institutsbereichs Nukleartechnik & Anlagensicherheit, den aktuellen Stand zum Thema „Kernenergie: Entwicklungen in der EU“ vor.

Zudem wurde über die Besetzung von vier Sitzen im Vorstand entschieden. Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Sebastian Backhaus und Prof. Dr. Volrad Wollny stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Wir bedanken uns herzlich für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement!

Neu im Vorstand sind Bettina Lorz, die auf langjährige Erfahrungen im Bereich Umwelt- und Verbraucherpolitik der Europäischen Kommission zurückblickt, sowie Prof. Dr. Lorenz Hilty, der derzeit die Professur für Informatik und Nachhaltigkeit an der Universität Zürich innehat. Wiedergewählt wurden Dorothea Michaelsen-Friedlieb und Helmfried Meinel. Weitere externe Mitglieder des Vorstands sind Ulrike Schell, Wolfgang Renneberg und Prof. Dr. Thomas Schomerus.

Zu den internen Vorstandsmitgliedern gehören unverändert Carl-Otto Gensch als Vertreter der Erweiterten Institutsleitung, Dr. Johannes Klinge (geb. Betz; Darmstadt), Jonathan Schreiber (Berlin) und Gudrun Wursthorn (Freiburg) als Vertreter*innen der Mitarbeitendenschaft sowie Christof Timpe als Sprecher der Geschäftsführung.

Das Öko-Institut bedankt sich bei allen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Vorstands für ihre wertvolle Unterstützung!

Informationen zur Organisation des Öko-Instituts

Informationen zur Mitgliedschaft beim Öko-Institut

Zum Anmeldeformular für neue Mitglieder