Mitgliederversammlung wählt Vorstand des Öko-Instituts
Die Mitgliederversammlung des Öko-Instituts fand am Samstag, den 19. Juni 2021, zum ersten Mal rein digital statt. Nach Berichten über die Arbeit des Instituts und die aktuelle Finanzlage haben die Mitglieder für eine Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung gestimmt, um bei Bedarf auch in den nächsten Jahren virtuelle Formate zu ermöglichen. Dieses Jahr wurden drei Vorstandssitze neu besetzt; als neues Vorstandsmitglied begrüßen wir Wolfgang Renneberg. Der Jurist und Physiker ist mit dem Öko-Institut seit seiner Gründung verbunden und engagiert sich für den Ausstieg aus der Kernenergie.
Die langjährigen Vorstandsmitglieder Ulrike Schell und Thomas Rahner wurden in ihrem Amt bestätigt. Gerald Kirchner schied als langjähriges Mitglied aus dem Vorstand aus. Wir danken ihm für seine Unterstützung und tatkräftige Mitarbeit im Vorstand.
Weiterhin sind Dorothea Michaelsen-Friedlieb und Prof. Dr. Volrad Wollny externe Mitglieder des Vorstands. Zu den internen Mitgliedern gehören Jan Peter Schemmel als Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Martin Cames als Vertreter der erweiterten Institutsleitung sowie Inse Warich (Darmstadt), Clara Löw (Freiburg) und Dr. Roman Mendelevitch (Berlin) als Vertreter und Vertreterinnen der Mitarbeitendenschaft.
Das Öko-Institut dankt allen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Vorstandes sehr herzlich.