Spenden

Traumziel Nachhaltigkeit

Neue Publikation bietet umfassende Informationen für Reiseveranstalter und Touristiker Massentourismus hat zwei Gesichter. Die Reiselust von Millionen Menschen kann die Umwelt belasten und zu Veränderungen der soziokulturellen Identität der Zielländer führen. Gleichzeitig ist der Tourismus für viele Regionen eine der wichtigsten Einnahmequellen und für deren wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Mehr Nachhaltigkeit im Massentourismus ist daher nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig. Wie dieses Ziel durch innovative Vermarktungskonzepte erreicht werden kann, zeigt das neue Buch „Traumziel Nachhaltigkeit“. Was sind die spezifischen Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus? Welches sind die Zielgruppen für nachhaltige Tourismusangebote im Massenmarkt? Und welche Strategien und Marketingkonzepte bieten sich an? Auf diese Fragen geben Martin Schmied und Dr. Matthias Buchert vom Öko-Institut gemeinsam mit weiteren AutorInnen konkrete Antworten. Das Buch wendet sich an Praktiker im Bereich der Tourismusindustrie und kann diesen als Vorlage dienen, um künftig nachhaltige Urlaubsreisen anzubieten.

Neue Publikation bietet umfassende Informationen für Reiseveranstalter und Touristiker

Massentourismus hat zwei Gesichter. Die Reiselust von Millionen Menschen kann die Umwelt belasten und zu Veränderungen der soziokulturellen Identität der Zielländer führen. Gleichzeitig ist der Tourismus für viele Regionen eine der wichtigsten Einnahmequellen und für deren wirtschaftliche Entwicklung unverzichtbar. Mehr Nachhaltigkeit im Massentourismus ist daher nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig. Wie dieses Ziel durch innovative Vermarktungskonzepte erreicht werden kann, zeigt das neue Buch „Traumziel Nachhaltigkeit“. Was sind die spezifischen Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus? Welches sind die Zielgruppen für nachhaltige Tourismusangebote im Massenmarkt? Und welche Strategien und Marketingkonzepte bieten sich an? Auf diese Fragen geben Martin Schmied und Dr. Matthias Buchert vom Öko-Institut gemeinsam mit weiteren AutorInnen konkrete Antworten. Das Buch wendet sich an Praktiker im Bereich der Tourismusindustrie und kann diesen als Vorlage dienen, um künftig nachhaltige Urlaubsreisen anzubieten.

Traumziel Nachhaltigkeit
Innovative Vermarktungskonzepte nachhaltiger Tourismusangebote für den Massenmarkt
Reihe: Nachhaltigkeit und Innovation
Schmied, M., Götz, K., Kreilkamp, E., Buchert, M., Hellwig, Th., Otten, S.
Springer Verlag, 2009, VIII, 167 Seiten, 49 Abbildungen
ISBN: 978-3-7908-2094-2
Ladenpreis: 74,95 €