Vorstand des Öko-Instituts neu gewählt
Die Mitgliederversammlung des Öko-Instituts fand am Samstag, 24. September 2022, in hybrider Form statt. Die Mitglieder trafen sich im Büro Berlin und online. Zunächst ehrte Ulrike Schell als zweite Vorstandssprecherin Dorothea Michaelsen-Friedlieb für ihre Vorstandsarbeit. Seit 25 Jahren ist sie bereits im Vorstand vertreten und wurde in der anschließenden Wahl als erste Vorstandssprecherin bestätigt. Außerdem präsentierten drei Bereichsleiter*innen besondere Projekte aus ihren Bereichen und prägende Themen. Nachdem der Haushalt vorgestellt wurde, fand die Vorstandwahl statt.
Neben Dorothea Michaelsen-Friedlieb wurden Sebastian Backhaus und Vollrad Wollny wieder gewählt. Helmfried Meinel wird neu gewählt und löst Susanne Dröge ab, die bereits im Frühjahr auf persönlichem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden war. Wir danken ihr für die gute Zusammenarbeit.
Weitere externe Mitglieder des Vorstands sind Ulrike Schell, Thomas Rahne rund Wolfgang Renneberg. Zu den internen Mitgliedern gehören Jan Peter Schemmel als Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Martin Cames als Vertreter der erweiterten Institutsleitung sowie Inse Warich (Darmstadt), Clara Löw (Freiburg) und Dr. Roman Mendelevitch (Berlin) als Vertreter und Vertreterinnen der Mitarbeitendenschaft.
Das Öko-Institut dankt allen ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern des Vorstandes herzlich.