Vortragsabend im Öko-Institut
Wissenschaftler stellen am Donnerstag Ergebnisse ihrer Arbeit vor / Themen sind Öko-Strom und Klimabilanz von Produkten
Zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion lädt das Öko-Institut am
Donnerstag, 30. Oktober, ab 18.30 Uhr,
ein. Die Veranstaltung findet im Bürogebäude des Öko-Instituts, dem Sonnenschiff, Merzhauser Straße 173 in Freiburg, statt. In zwei Vorträgen berichten Wissenschaftler aus dem Umweltforschungsinstitut über die Vorteile von Öko-Strom und die Klimabilanz von Produkten. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter event(at)oeko.de oder Telefon 0761/452 95-0.
Das Programm im Detail: Dr. Dietlinde Quack, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institutsbereich Produkte & Stoffströme, informiert über den ökologischen Fußabdruck von Produkten, den so genannten Product-Carbon-Footprint. Ungefähr 40 Prozent der klimarelevanten Emissionen des durchschnittlichen Bundesbürgers entstehen durch Ernährung und Konsum. Bisher gibt es kaum Möglichkeiten für die Konsumenten, emissionsarme Produkte zu erkennen. Ein neues Projekt soll jetzt helfen und einen klimafreundlichen Konsum ermöglichen.
Wer auf Öko-Strom umsteigt, entlastet die Umwelt sehr. Doch welcher Anbieter ist der Richtige? Was sollte der Verbraucher beim Wechsel des Anbieters beachten? Dominik Seebach, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institutsbereich Energie & Klimaschutz, gibt Antworten auf die Fragen und stellt den Nutzen von Öko-Strom für die Umwelt und die Verbraucher vor.
Im Anschluss haben die Zuhörer Gelegenheit, mit den WissenschaftlerInnen direkt ins Gespräch zu kommen. Geschäftsführer Dr. Joachim Lohse wird zudem über die Vorteile informieren, die eine Mitgliedschaft beim Öko-Institut mit sich bringt.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.
Das komplette Programm können Sie hier herunterladen >>
Ansprechpartnerin
Christiane Rathmann
Pressesprecherin Öko-Institut e.V.
Geschäftsstelle Freiburg
E-Mail Kontakt