Spenden

Christof Timpe neuer Sprecher der Geschäftsführung am Öko-Institut ab 1.1.2024

Ab 1. Januar 2024 wird Christof Timpe neuer Sprecher der Geschäftsführung am Öko-Institut. Er folgt damit auf Jan Peter Schemmel, der das Institut zum Ende November 2023 verlässt. Timpe arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Wissenschaftler mit Schwerpunkt Energiepolitik und Klimaschutzstrategien am Öko-Institut und hat von 1996 bis 2023 den Institutsbereich Energie & Klimaschutz in Freiburg geleitet.

Positive Bilder der nachhaltigen Transformation zeichnen

Christof Timpe setzt in seiner neuen Rolle sein langjähriges Engagement um die nachhaltige Transformation fort. Aus der Bürgerbewegung für die Energiewende kommend, hat er sowohl auf bundespolitischer Ebene Lösungen für die deutsche und europäische Energiepolitik entwickelt als auch Pläne für die konkrete Umsetzung der Energiewende in Kommunen vorgelegt, zuletzt etwa in den Klimaschutzstrategien für München und Freiburg. Ihm ist dabei der Austausch mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort besonders wichtig, um gemeinsam an positiven Zukunftsbildern zu arbeiten.

Ich bin davon überzeugt, dass wir die vielfältigen Wandlungsprozesse für mehr Klimaschutz, Biodiversität und Ressourcenschutz besser realisieren können, wenn es wieder gelingt, die Menschen mit einer positiven Vision und einer Beschreibung des Wegs dorthin zu begeistern.
Christof Timpe
Sprecher der Geschäftsführung ab Januar 2024

Aufgeheizte Debatten mit Wissen versachlichen

Darüber hinaus, so Timpe, muss es darum gehen, die vielfach aufgeheizten Debatten etwa zur konkreten Umsetzung der Energie-, Wärme- oder Verkehrswende zu versachlichen und gefühlte Wahrheiten mit Wissen zu unterlegen.

„Das Öko-Institut stellt als unabhängiges Forschungsinstitut seit mehr als 45 Jahren wissenschaftliche Grundlagen für die Gestaltung von nachhaltigen Transformationen bereit“, betont Timpe. „Gerade heute wird es wieder wichtiger, glaubwürdige, nachvollziehbare und faktenbasierte Informationen in die Breite zu tragen.“

Er betont, dass alle Akteure der Transformation und eben auch das Öko-Institut die Fragen der Menschen ernst nehmen, sie verständlich beantworten und auch mögliche Probleme auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit benennen müssen. Für verständliche und transparente Informationen stehen die zahlreichen Kommunikationsangebote des Instituts wie die Website, der Podcast „Wenden bitte!“, der Blog sowie weitere Social-Media-Kanäle zur Verfügung.

Timpe ergänzt das Geschäftsführungsteam des Öko-Instituts, das im Weiteren aus Anke Herold als wissenschaftliche Geschäftsführerin und André Nelius, Geschäftsführer für das Institutsmanagement besteht.

Zum Profil von Christof Timpe auf der Website des Öko-Instituts