Spenden

Begleitforschung Oberleitungs-Lkw-Forschung in Deutschland

Die klimapolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung sind nach heutigem Kenntnisstand nur dann erreichbar, wenn Konzepte zur Elektrifizierung des Verkehrssektors auch für den schweren Güterverkehr entwickelt, getestet und großflächig umgesetzt werden. Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms »Klimaschutz 2020« hat die Bundesregierung daher unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. Zur Umsetzung des Beschlusses wird in den Projekten ELISA, FESH und eWayBW jeweils eine Teststrecke für Oberleitungs-Lkw auf einer Bundesfernstraße errichtet und der Betrieb unter Alltagsbedingungen erprobt.

Ziel des Projekts BOLD ist es, Ergebnisse aus den drei Feldversuch - Projekten und weiteren Forschungsprojekten zum Ge samtsystem aus Oberleitungs - Lkw und Oberleitungs - Infrastruktur miteinander in Bezug zu setzen, projektübergreifend ver gleichbar zu machen und damit den Er kenntnisgewinn aus allen Projekten zu ma ximieren.

Die Ergebnisse des Projekts BOLD bilden damit eine umfassende wissenschaftliche Grundlage für die künftige Entscheidung über eine großskalige Systemeinführung.

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2023

Projektleitung

Projektmitarbeit

Ruth Blanck
Wolf Görz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Ressourcen & Mobilität

Auftraggeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Projektpartner

Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu)
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI)

Projektwebseite

Publikationen