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EU-Instrumente für einen umweltverträglichen Verkehr und ergänzender nationaler Regulierungsbedarf mit Schwerpunkt auf den Bereich Kraftstoffe

Ziel des Vorhabens ist es, das UBA und das BMUV mit fachlich-wissenschaftlichen Analysen bei der Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung der THG-Quote auf Basis der überarbeiteten RED zu unterstützen. Ein Schwerpunkt ist dabei das Spannungsfeld zwischen den Potenzialen der THG-Emissionsminderung durch die Nutzung elektrischen Stroms im Straßenverkehr und der Verfügbarkeit von RFNBO. Zudem wird die heutige Ausgestaltung der THG-Quote und die aktualisierte RED auf mögliche Weiterentwicklungen und mögliche Fehlanreize hin untersucht. Die die fachlichen, wissenschaftlichen Fragestellungen werden dafür möglichst umsetzungsorientiert bearbeitet. Dabei können Fragestellungen auch ad-hoc in kurzen Zeiträumen beantwortet werden.

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Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektpartner

Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu)
Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM)