Spenden

Gutachterleistungen im Zusammenhang mit der Standortempfehlung der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH für ein Zentrales Bereitstellungslager Konrad

Im Auftrag des BMU begutachtet die Stellungnahme zur Herleitung der Standortempfehlung Zentrales Bereitstellungslager Konrad  (ZBL) die von der BGZ gewählte Vorgehensweise, die gewählten Anforderungen zur Standortauswahl und -bewertung sowie die Herleitung der Standortempfehlung. Die Begutachtung basiert dabei ausschließlich auf den Inhalten der BGZ Unterlage, eigene Datenerhebungen wurden im Rahmen dieser Stellungnahme nicht durchgeführt.

Desweiteren erfolgte eine gutachterliche Erstbewertung der potenziellen Eignung des Standortes Würgassen für die Errichtung und den Betrieb eines ZBL. Basis der Bewertung ist  die Stellungnahme „Sicherheitstechnische und logistische Anforderungen an ein Bereitstellungslager für das Endlager Konrad“ der Entsorgungskommission (ESK) vom 26.07.2018 . In der vorliegenden Stellungnahme erfolgt eine Einschätzung, in wie weit die Anforderungen der ESK durch den Standort Würgassen erfüllt sind oder erfüllbar erscheinen. Darüber hinaus werden ergänzende Hinweise gegeben, die sich im Rahmen der Betrachtung ergeben haben.

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2020

Projektleitung

Projektmitarbeit

Christian Küppers

Auftraggeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)