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Handlungsbedarf und Optionen zur Regulierung des Stromverbrauchs von Elektrofahrzeugen

In diesem Vorhaben werden verschiedene Regulierungsoptionen und Handlungszeitpunkte für regulative Eingriffe zur Steigerung der Energieeffizienz von BEV entwickelt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen nach verschiedenen ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien bewertet. Dafür wird zunächst der heutige Regulierungsstand dargestellt und eine „business-as-usual“-Entwicklung (BAU-Entwicklung) des Strombedarfs in der EU abgeleitet. Auf Basis dieser BAU-Entwicklung werden verschiedene Regulierungsoptionen analyisert und eine Bewertung der Regulierungsoptionen durchgeführt, um für die anstehenden „Reviews“ der CO2-Flottenzielwerte konkrete Regulierungsansätze hinsichtlich der Energieeffizienzsteigerung von BEV vorschlagen und mit ihren Vor- und Nachteilen diskutieren zu können.

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Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektpartner

International Council on Clean Transportation Europe gGmbH (ICCT)