Spenden

Nachwuchsgruppe: Marktbasierte Instrumente für Ökosystemleistungen – Triebkräfte, Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten am Beispiel von Klima- und Naturschutz in mitteleuropäischen Kulturlandschaften, Teilprojekt 1.1: „Analyse globaler Governancestrukturen im Hinblick auf die Entstehung und Gestaltung von marktbasierten Instrumenten zum Klima- und Naturschutz“

Das Teilprojekt setzt sich kritisch mit dem Erstarken ökonomischer Instrumente im Diskurs über „international environmental governance“ sowie in konkreten Politiken auseinander. Es fragt nach den Ursachen dieses Erstarkens und bewertet dieses vor dem Hintergrund der Effektivität der genannten bestehenden Instrumente. Konkret werden folgende Fragen adressiert:

  1. Was sind Ursachen und Prozesse des institutionellen Wandels hin zu Märkten und marktbasierten Instrumenten für Ökosystemleistungen im internationalen Klima- und Naturschutz?
  2. Wie wirkt sich die internationale Einführung der ausgewählten marktbasierten Instrumente auf die Landnutzung und die Bereitstellung von Ökosystemleistungen aus?
  3. Wie gestaltet sich – jenseits konkreter Instrumente – der internationale Politikdiskurs zu marktbasierten Instrumenten für Biodiversität und Ökosystemleistungen?
  4. Welche Diskurskoalitionen tragen ihn und befördern ihn mittels welcher diskursiver Strategien im Rahmen welchen institutionellen Settings?

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2013

Projektleitung

Dr. Franziska Wolff

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektwebseite