Spenden

Wissenschaftliche Begleitforschung Klimaneutrale Bundesverwaltung

Mit dem Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) hat sich die Bundesregierung ambitionierte und rechtlich verbindliche Klimaziele gesetzt. Nach § 15 Abs. 1 S. 1 Klimaschutzgesetz setzt sich der Bund zum Ziel, die Bundesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu organisieren. Dies erfordert in allen Handlungsfeldern der Bundesverwaltung - Liegenschaften, Mobilität, Beschaffung, Veranstaltungen und Kantinenbetrieb - die Etablierung nachhaltiger Prozesse und Strukturen.

Gegenstand des Auftrages ist die wissenschaftliche Unterstützung der Koordinierungsstelle Klimaneutrale Bundesverwaltung (kkb) im BMWK in den folgenden Handlungsfeldern:

  • Erfassen von THG-Emissionen und Berechnung einer Klimabilanz der (unmittelbaren) Bundesverwaltung auf Basis des GHG Protocol
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung übergeordneter und ressortspezifischer Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion klimarelevanter Emissionen
  • Etablierung eines Monitorings zur Erreichung der Klimaschutzziele (durch Fortschreibung der Klimabilanz und die Evaluation der Wirkung von Maßnahmen).

Der Forschungsnehmer unterstützt die Umsetzung der ambitionierten Ziele und Aufgaben mit wissenschaftlicher Expertise allen drei Handlungsfeldern und trägt somit dazu bei die Klimabilanz der Bundesverwaltung auf eine solide Datenbasis zu stellen und die THG-Emissionen der Bundesverwaltung über entsprechende Maßnahmen effektiv zu vermeiden und zu reduzieren.

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Ran Liu
Senior Researcher Produkte & Stoffströme
Kevin Stuber-Rousselle
Dr. Jenny Teufel
Gruppenleiterin Nachhaltige Ernährungssysteme & Lebensweisen / Senior Researcher Produkte & Stoffströme

Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektpartner

Prof. Dr. Stefan Klinski
FutureCamp Holding GmbH
Prognos AG