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1. Teilbericht des Forschungsvorhabens „ELV LIVE – Begleitforschung zum Einsatz batterieelektrischer schwerer Nutzfahrzeuge im logistischen Regelbetrieb“ FKZ 16EM6003-1

Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen und Aufbau von Ladeinfrastruktur – Entwicklungsperspektiven und Handlungsempfehlungen aus Sicht von Nutzfahrzeugherstellern und Ladeinfrastrukturexperten

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Der Straßengüterverkehr stellt weltweit nach dem Pkw-Verkehr den zweitwichtigsten Verursacher von CO2-Emissionen im Verkehrssektor dar. Der Antrieb mit Dieselverbrennungsmotoren dominiert den Lkw-Verkehr. Zahlreiche wissenschaftliche Analysen, aber auch Entwicklungsaktivitäten der Hersteller und deren Prognosen legen nahe, dass der batterieelektrische Antrieb auch bei schweren Nutzfahrzeugen eine zentrale Technologie für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs darstellt. Dennoch bleiben zahlreiche Fragen zur konkreten Umsetzung und zur erforderlichen Energieversorgungsinfrastruktur offen. Zudem weisen die Einschätzungen zu vielversprechenden Technologiepfaden teilweise weiterhin je nach Akteursgruppe noch sehr unterschiedliche Positionen und Wissensstände auf. Dieses Papier gibt auf Basis von Gesprächen mit Marktakteuren Antworten auf diese offene Fragen und stellt die verschiedenen Perspektiven dar.