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Vierter Teilbericht des Forschungs- und Dialogvorhabens „StratES: Strategie für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs“

Potenzialanalyse einer regionalen Lkw-Oberleitungsstrecke im Rhein-Main-Neckar-Gebiet

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Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, im Umfeld einer bereits realisierten O-Lkw-Teststrecke mögliche Verlängerungsoptionen in der Größenordnung von 100 Kilometern Länge zu identifizieren und hinsichtlich ihres Marktpotenzials zu untersuchen. Im Folgenden wird eine Verlängerung der ELISA-Teststrecke im Raum Frankfurt am Main diskutiert. Dabei wird neben dem Fern- auch der Regionalverkehr als möglicher Adressat der Oberleitungsinfrastruktur berücksichtigt und die Marktpotenziale bis zum Jahr 2030 bei einer zeitnahen Elektrifizierung der Strecke modelliert. Auch wenn die Technologie v.a. im Fernverkehr ihre größten Stärken hat und von einer zunehmenden Netzbildung profitiert, soll damit beispielhaft gezeigt werden, welche Potenziale auch bereits kurzfristig bei der Realisierung von ersten regionalen Korridoren denkbar wären.