The GHG fund and the ETS: finding common ground
Der Schiffssektor trägt mit rund 3,2 % zu den weltweiten CO2-Emissionen bei, mit steigender
Tendenz. Zwei marktbasierte Mechanismen zu Emissionsreduktion im Schiffssektor wurden von
EU-Ländern vorgeschlagen, die dem Prinzip der gemeinsamen aber unterschiedlichen Verantwortung
Rechnung tragen: ein Treibhausgasfond und ein Emissionshandelssystem (EHS).
Dieses Papier arbeitet heraus, dass die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen vor allem
im Design und nicht in den Grundsätzen liegen. Beide Systeme können so ausgestaltet werden,
dass sie ähnliche Kosten (inklusive Verwaltungskosten) für die Industrie verursachen, eine vergleichbare
Umweltwirkung haben und eine ähnliche Menge an Einnahmen für Zwecke über
die Kompensation von Schiffsemissionen hinaus generieren. Unterschiede bleiben jedoch in der
kurzfristigen Preisvolatilität bestehen.