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The GHG fund and the ETS: finding common ground

Der Schiffssektor trägt mit rund 3,2 % zu den weltweiten CO2-Emissionen bei, mit steigender

Tendenz. Zwei marktbasierte Mechanismen zu Emissionsreduktion im Schiffssektor wurden von

EU-Ländern vorgeschlagen, die dem Prinzip der gemeinsamen aber unterschiedlichen Verantwortung

Rechnung tragen: ein Treibhausgasfond und ein Emissionshandelssystem (EHS).

Dieses Papier arbeitet heraus, dass die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen vor allem

im Design und nicht in den Grundsätzen liegen. Beide Systeme können so ausgestaltet werden,

dass sie ähnliche Kosten (inklusive Verwaltungskosten) für die Industrie verursachen, eine vergleichbare

Umweltwirkung haben und eine ähnliche Menge an Einnahmen für Zwecke über

die Kompensation von Schiffsemissionen hinaus generieren. Unterschiede bleiben jedoch in der

kurzfristigen Preisvolatilität bestehen.