Menschen vernetzen, Lebensmittel bestellen oder das E-Bike teilen – all dies ist heute über digitale Anwendungen und Plattformen möglich. Die Nutzung solcher Plattformen ist mit Blick auf die Nachhaltigkeit mit Chancen, aber auch Risiken verbunden. Positive Effekte können etwa sein, dass digitale Plattformen direkte Absatzwege auch für kleine, nachhaltige Geschäftsmodelle bieten oder Treibhausgase senken können, etwa wenn über Apps emissionsarme Fortbewegungsmittel geteilt werden. Auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr, dass der Konsum insgesamt steigt, was zu einem Mehr an Energie- und Ressourcenbedarf führen kann.
Welchen Beitrag IT-Anwendungen für die nachhaltige Transformation leisten können, untersuchen die Wissenschaftler*innen am Öko-Institut. Sie analysieren dabei unter anderem, welche Faktoren die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme beeinflussen. Auch Fragen der Wirtschaftlichkeit, Regionalität, und gesetzliche Rahmenbedingungen stehen im Fokus der Nachhaltigkeitsbewertung von IT-Anwendungen