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Schwerpunkt

Luft- und Seeverkehr

© plainpicture / Aviation

Die klimaschädlichen Emissionen im internationalen Luft- und Seeverkehr steigen seit vielen Jahr deutlich an. Bis heute fehlen wirkungsvolle Mechanismen, sie einzudämmen. Zwar ist der Luftverkehr auf europäischer Ebene durch den Emissionshandel und auf internationaler Ebene durch das CORSIA-System der internationalen Luftfahrtorganisation ICAO reguliert, doch zu einer ambitionierten Minderung der Treibhausgasemissionen hat das bislang nicht geführt. Auch der Seeverkehr wächst durch den steigenden Welthandel immer weiter an, sodass ohne politische Regulierung zu erwarten ist, dass sich die Treibhausgasemissionen der EU aus dem Seeverkehr bis 2050 im Vergleich zu 2010 verdoppeln.

Das Öko-Institut beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, Klimaschutzinstrumente sowohl im Luftverkehr als auch im Seeverkehr zu analysieren. Die Wissenschaftler*innen machen konkrete Vorschläge, wie die Emissionen dieser Sektoren in internationale Abkommen integriert werden und wie etwa die EU die Emissionen reduzieren kann. Dazu gehören Vorschläge zur umfassenderen Integration in den EU-Emissionshandel ohne kostenlose Zuteilung von Emissionsrechten ebenso wie Instrumente zur beschleunigten Nutzung von synthetischen Kraftstoffen aus erneuerbaren Energien, den sogenannten E-Fuels.

 

 

Infografiken

  • Fliegen und Klimaschutz: Kompensation versus Klimaverantwortung

    Fliegen und Klimaschutz: Kompensation versus Klimaverantwortung

    Bild 21.07.2023
    Die Infografik zeigt die Unterschiede zwischen den beiden Konzepten „Klimakompensation“ und „Klimaverantwortung“. Grundsätzlich gilt: Die Kompensation bzw. die Finanzierung von innovativem Klimaschutz sollte dabei immer der letzte Schritt für mehr Klimaschutz im Luftverkehr sein – Vorrang sollte es stets haben, Flüge möglichst zu vermeiden.
  • Flying and climate protection: The regulation of air traffic today

    Flying and climate protection: The regulation of air traffic today

    Bild 01.06.2021
    Flying is cheap. And that is precisely why it is so attractive. But how is it possible that getting around by plane is so cheap compared to other modes of transport - despite its immensely damaging effect on the climate? The answer is: Unlike most other modes of transportation, air travel is only lightly regulated.
  • Flying and climate protection: rethinking necessary

    Flying and climate protection: rethinking necessary

    Bild 01.06.2021
    Flying is associated with a positive image. But many of the things we "commonly" think can be seen differently. The infographic highlights this.