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Beschaffung

© plainpicture / Cavan Images

Bau und Instandhaltung von Straßen und öffentlichen Gebäuden, Fuhrpark, Schul- und Kantinenessen, Dienstkleidung, IT-Ausstattung und vieles mehr – die öffentliche Hand beschafft eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen. Berücksichtigen Bund, Länder und Kommunen Aspekte der Nachhaltigkeit beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen, hat dies relevante Effekte auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie faire Arbeitsbedingungen. Dabei haben sie gleichzeitig eine Vorbildfunktion für Einkäufer*innen in der Privatwirtschaft. Denn auch sie sind „Großverbraucher“, die beim Einkauf umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen Richtungsentscheidungen in Sachen Nachhaltigkeit treffen.

Das Öko-Institut unterstützt nachhaltige Beschaffung auf vielen Ebenen, etwa bei der Formulierung eines klaren politischen Rahmens, bei der Entwicklung eines strategischen Beschaffungskonzepts mit Zielen und Maßnahmen für einen geringeren Umweltfußabdruck und bei der Bilanzierung der umgesetzten Maßnahmen für deren Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Die Wissenschaftler*innen entwickeln Kriterien und Nachweisverfahren für eine ökologisch und sozial faire Gestaltung der Auftragsvergabe. Auch auf internationaler Ebene entwickeln sie gemeinsam mit Behörden sowie lokalen Expert*innen produktbezogene Umweltkriterien für die grüne öffentliche Beschaffung.

 

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Infografiken

  • Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Bild 31.10.2023
    The climate protection targets for Germany require a reduction in transport-related greenhouse gas emissions of at least 40 % by 2030 and thus a significant trend reversal compared to the development of the past decades. By 2050, emissions from transport must fall to virtually zero in order to meet Germany's international obligations.
  • Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Bild 31.10.2023
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  • Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Bild 31.10.2023
    Die Klimaschutzziele für Deutschland erfordern bis zum Jahr 2030 eine Minderung der verkehrsbezogenen Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % und damit eine deutliche Trendumkehr gegenüber der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Bis zum Jahr 2050 müssen die Emissionen des Verkehrs praktisch auf null sinken, um den internationalen Verpflichtungen Deutschlands gerecht zu werden.