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Schwerpunkt

Unternehmen und Lieferketten

© Öko-Institut

Unternehmen haben einen großen Einfluss auf Politik, Gesellschaft und die Umwelt. Sie investieren international, beziehen Rohstoffe auf globalen Märkten, produzieren über Tochterunternehmen und Lieferanten im Ausland und stellen Güter und Dienstleistungen für den Konsum in vielen Ländern bereit. In diesen globalen Wertschöpfungsketten werden häufig große Umweltprobleme verursacht und Menschenrechte verletzt. Angesichts dieser globalen Bedeutung unternehmerischer Verantwortung überrascht es wenig, dass über Notwendigkeit und wesentliche Eigenschaften einer nachhaltigen Unternehmensführung nachgedacht wird – im Sinne eines umfassenden Ansatzes, der die drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales beinhaltet.

Einen Schwerpunkt der Arbeit des Öko-Instituts bilden die Analyse und Bewertung von Auswirkungen unternehmerischen Handelns auf Mensch und Umwelt. Dazu zählen Ökobilanzen, Produktbewertungen ebenso wie ganzheitliche Ansätze der Risikoerfassung und -bewertung. Die Wissenschaftler*innen setzen sich mit der Wirksamkeit von Managementprozessen und freiwilligen Maßnahmen auseinander und beraten Politik und Unternehmen. Gleichzeitig beschreiben die Expert*innen, wie ein rechtlich verbindlicher Rahmen für nachhaltiges unternehmerisches Handeln gesetzt werden kann, etwa für das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Aktuelles

Infografiken

  • Auswirkungen von Homeoffice auf Klima und Gesellschaft

    Auswirkungen von Homeoffice auf Klima und Gesellschaft

    Bild 18.07.2022
    Die Arbeit im Homeoffice kann positive Wirkungen sowohl auf das Klima als auch auf die Gesellschaft und die Wirtschaft haben.
  • Trotz Schiff und Schiene – Güterverkehr auf der Straße bleibt dominant

    Trotz Schiff und Schiene – Güterverkehr auf der Straße bleibt dominant

    Bild 17.02.2020
    Der Gütertransport wird heute vom Lkw dominiert. Fast drei Viertel der Güterverkehrsleistung werden auf der Straße erbracht. Schiene und Binnenschiff folgen mit 19 % bzw. 7 % mit deutlichem Abstand. Der Lkw-Verkehr weist über die letzten Jahre die höchsten Wachstumsraten auf und hat seinen Anteil kontinuierlich gesteigert.
  • Zukunftsprojekte im Vergleich: moderate Kosten für Oberleitungsinfrastruktur

    Zukunftsprojekte im Vergleich: moderate Kosten für Oberleitungsinfrastruktur

    Bild 17.02.2020
    Der Aufbau und die Verfügbarkeit der erforderlichen Energieversorgungsinfrastruktur ist für den Markterfolg einer alternativen Antriebstechnologie im Straßengüterverkehr von zentraler Bedeutung, um mit der etablierten Dieseltechnologie und dem flächendeckenden Tankstellennetz konkurrieren zu können. Die frühe Marktphase stellt sich dabei als besonders kritisch dar, da zum einen eine geringe Infrastrukturdichte die Attraktivität des alternativen Energieversorgungssystems schmälert und sich zum anderen eine zunächst geringe Auslastung negativ auf den wirtschaftlichen Betrieb der Infrastruktur auswirken. Eine staatliche Risikoübernahme ist in der Aufbauphase erforderlich.