Jahresbericht 2021 veröffentlicht
Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise muss sich dringend ändern – Umwelt, Klima und Ressourcen müssen geschützt werden. Doch geschieht das auch fair und gerecht? Die Veränderungen, die die Politik jetzt angeht, haben große Auswirkungen auf alle Menschen. Gerechtigkeit hat dabei viele Dimensionen: neben einer sozial ausgewogenen Transformation gilt es die internationalen Folgen zu bedenken. Die anstehenden Entscheidungen betreffen nicht nur das Heute, sondern auch die Zukunft und die jüngeren und künftigen Generationen.
Wie kann eine gerechte Transformation aussehen – mit Blick auf die sozialen Folgen im eigenen Land, die internationalen Auswirkungen und intergenerationale Herausforderungen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Jahresberichts 2021. Die vorgestellten Projekte aus der wissenschaftlichen Arbeit des Öko-Instituts gehen der Frage nach, wie der gesellschaftliche Wandel gestaltet werden kann und wie eine nachhaltige Gesellschaft entstehen kann.
Neu ab diesem Jahr: Wir veröffentlichen unseren Jahresbericht in digitaler Form. Im lesefreundlichen Bildschirmformat sowie mit zahlreichen Links und weiterführenden Informationen steht Ihnen der Rückblick auf unser Jahr 2021 jetzt zur Verfügung.
Jahresbericht „Transformationen gerecht gestalten“ des Öko-Instituts online lesen