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Schwerpunkt

Batterien

© Öko-Institut

Ob Elektromobilität, Industrie oder Speicherung erneuerbarer Energien – Batterien stehen im Fokus, wenn es um Ressourcenfragen und Recycling geht. Denn in ihnen sind hohe Mengen wertvoller Metalle verbaut. So können in Batterien von Elektrofahrzeugen je nach Typ bis zu 15 Kilogramm Kobalt sowie zwischen vier und zehn Kilogramm Lithium enthalten sein. Das Öko-Institut widmet sich in seiner Forschung den Wertschöpfungsketten von Batterien: vom Abbau der Rohstoffe, über die Batterieproduktion, der Sammlung von Batterien bis zum Recycling und dem Second-life von Batterien und beantwortet Fragen, wie diese nachhaltig gestaltet werden können.

Dabei geht es laut neuer Batterieverordnung der Europäischen Union um höhere Ziele für die Gesamtmenge der recycelten Rohstoffmengen, spezifische Recyclingziele für Nickel, Kobalt, Kupfer und auch Lithium und Vorgaben für den Einsatz von Recyclingmaterial in neuen Batterien. Das Öko-Institut begleitet den Prozess rund um die Nachhaltigkeit von Batterien und Batterieströmen mit fachlicher Expertise und bewertet technische Fragen, Ziele und Handlungsoptionen. Dabei stehen internationale Aspekte bei der globalen Rohstoffnachfrage ebenso im Fokus wie die Sammlung von Batterien, die Produktverantwortung und ambitionierte Recyclingvorgaben.

 

 

Aktuelles

Infografiken

  • More and more traction batteries for electromobility in the EU

    More and more traction batteries for electromobility in the EU

    Bild 15.06.2022
    In view of the currently rapidly growing number of used batteries from electric vehicles, buses and e-scooters, the question of proper end-of-life management is becoming more and more urgent (see infographic). Although recycling capacities are being built up in the EU, the logistics and recycling processes are usually associated with considerable costs.
  • Immer mehr Antriebsbatterien für die Elektromobilität in der EU

    Immer mehr Antriebsbatterien für die Elektromobilität in der EU

    Bild 14.06.2022
    Angesichts der derzeit rasant wachsenden Zahl an Altbatterien aus Elektrofahrzeugen, Bussen und E-Scootern wird die Frage immer dringlicher, was nach deren Gebrauch mit ihnen geschieht. Obwohl in der EU Recyclingkapazitäten aufgebaut werden, sind die Logistik- und Recyclingprozesse meist teuer.
  • Entwicklung der globalen Lithiumproduktion

    Entwicklung der globalen Lithiumproduktion

    Bild 05.11.2020
    Lithium wird auf zwei unterschiedlichen Wegen abgebaut: 60 Prozent des weltweit abgebauten Rohstoffs stammte im Jahr 2018 aus dem Festgesteinsbergbau in Australien. Ein Viertel stammte aus den Salzseen in Südamerika, in Chile und Argentinien.